Daten∙schutz·erklärung insieme Basel

Leichte Sprache*, Stand: 18. September 2024

* informationen in Leichter Sprache sind immer erklärend und rechtlich nicht verbindlich.


1. Was ist ein Daten·schutz?

Daten·schutz ist der Schutz von Daten.

  • Was sind Daten?
  • Daten sind persönliche Informationen über Sie.
  • Zum Beispiel:
  • Ihre Adresse.
  • Ihr Geburts·datum.
  • Ihre Konto·nummer.
  • Oder ein Foto von Ihnen.

Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen kennen.
Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen benutzen.
Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen weiter∙sagen.
Sie entscheiden:  Diese Daten von mir möchte ich weiter∙geben.

Sie haben ein Recht auf den Schutz von Ihren Daten.
Dazu sagt man auch: Daten∙schutz.
Eine Person weiss etwas über eine andere Person.
Aber die Person sagt die Infos nicht weiter.
Die Person passt auf die Infos auf.

Daten·schutz ist wichtig.
Deshalb gibt es Gesetze für den Daten·schutz.
In der Schweiz gibt es das schweizerische Daten·schutz·gesetz.
Die Abkürzung ist: DSG.

Gesetzbuch.png



Das Gesetz sagt:
Niemand darf persönliche Daten und Informationen ohne Erlaubnis weiter·geben.
Niemand darf persönliche Daten und Informationen ohne Erlaubnis benutzen.

Deshalb haben wir einen Plan für den Daten·schutz.
Der Plan heisst Daten·schutz·erklärung.
In dem Plan steht zum Beispiel:
Welche Infos speichern wir von Ihnen?
Wer darf Ihre Infos lesen?
Warum speichern wir Ihre Infos?
Was machen wir mit den Infos von Ihnen?


2. Die Daten·schutz·erklärung gilt für:

Die Internet·seite von insieme Basel (www.insieme-basel.ch).
Zum Bespiel: Sie besuchen die Internet·seite von insieme Basel.
Dann gilt die Daten·schutz·erklärung.

Die Kurse vom Bildungs·club insieme Basel.
Zum Beispiel: Sie buchen einen Kurs.
Dann gilt die Daten·schutz·erklärung.

Freizeit·angebot und Reisen von insieme Basel.
Zum Beispiel: Sie melden sich für ein Freizeit·angebot an.
Dann gilt die Daten·schutz·erklärung.

Spenden an insieme Basel.
Zum Beispiel: Sie spenden Geld an insieme Basel.
Dann gilt die Daten·schutz·erklärung.

Mitglied·schaft von insieme Basel.
Zum Beispiel: Sie sind Mitglied von insieme Basel.
Dann gilt die Daten·schutz·erklärung.


3. Wer kümmert sich um meine Daten?

insieme Basel
Wettsteinallee 70
4058 Basel  

Telefon∙nummer: 061 281 17 77
E-Mail-Adresse: info@insieme-basel.ch

Sie haben eine Frage zum Daten∙schutz?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.


4. Welche Daten speichert insieme Basel von mir?

Sie möchten bei einem Angebot von uns mit·machen.
Zum Beispiel:
Sie buchen einen Kurs beim Bildungs·club.
Sie melden sich für ein Angebot vom Freizeit·zentrum an.
Oder Sie buchen eine Reise bei insieme Basel.

Dann sagen Sie uns viele Infos über sich.
Zum Bespiel:
Name und Adresse.
Telefon·nummer.
Geburts·datum.

Diese Infos nennt man personen·bezogene Daten.
Sie geben uns diese Infos freiwillig.

Woher hat insieme Basel Ihre Infos?
Sie haben das Anmelde·formular ausgefüllt.
So haben wir die Infos über Sie bekommen.

Anmeldung.png


5. Warum speichert insieme Basel meine Daten?

Wir brauchen nur bestimmte Daten von Ihnen.
Zum Bespiel:
Ihren Namen und Ihre Adresse.
Damit wir Ihnen einen Brief schreiben können.
Oder damit wir Ihnen die Anmelde·bestätigung senden können.

Ihre Telefon·nummer.
Damit wir sie anrufen können.

Ihr Geburts·datum.
Sie müssen älter als 18 Jahre sein.

Informationen über Ihre Gesundheit.
Damit wir Sie gut unter·stützen können.

Sie geben uns diese Daten freiwillig.
Ihre Daten behandeln wir vertraulich.
Wir sagen die Daten nicht weiter.

Privat.png

Wo speichern wir Ihre Daten?
Ihre Daten speichern wir auf dem Computer.
Das Computer·programm heisst: insieme Desk.
Das andere Computer·programm heisst: Semco.

computer.png


6. Ich besuchen die Internet∙seite von insieme Basel.

Dann können wir diese Infos sehen:
Die IP-Nummer von Ihrem Computer.


  • Was ist die IP-Nummer?
  • Die IP-Nummer ist Ihre Adresse im Internet.

Die vorher besuchte Internet·seite.
Das Datum.
Wie lange Sie unsere Internet·seite besucht haben.

Sie schicken uns eine Nachricht?
Dann speichert unser Computer auch Infos.
Zum Beispiel:
Ihren Namen.
Ihre Adresse.
Ihre Telefon·nummer.


7. Gibt insieme Basel meine Daten an andere Personen weiter?

Es arbeiten viele Personen bei uns.
Diese Personen haben ver·schiedene Auf·gaben.

Eine Person schreibt die Anmelde·bestätigung für Sie.
Deshalb braucht die Person Ihre Adresse.

Ein Hotel möchte wissen:
Wie viele Personen nehmen an der Reise teil.

Die Reise·leitung möchte wissen:
Wie heissen die Teil·nehmer und Teil·nehmer·innen?

Es arbeiten auch andere Personen für uns.
Diese Personen arbeiten bei einer anderen Firma.
Zum Beispiel: Computer-Helfer.
Die Computer-Helfer repa·rieren unsere Computer.
Deshalb schauen sie in unsere Computer.
Vielleicht lesen sie auch Infos über Sie.

insieme Schweiz kann Ihre Daten auch sehen.
Warum braucht insieme Schweiz meine Adresse?
Damit insieme Schweiz Ihnen das insieme-Magazin schicken kann.
insieme Schweiz hat auch eine Daten·schutz·erklärung.
Die Daten·schutz·erklärung finden Sie hier: www.insieme.ch

Alle Personen dürfen nichts weiter·sagen.
Das haben die Personen unterschrieben.


8. E-Mail, Newsletter, Programmhefte

Wenn Sie sich für den Newsletter vom Bildungsclub insieme Basel anmelden, werden Sie in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen und erhalten von uns Informationen zu unseren Angeboten und unserer Tätigkeit. Ihre Personendaten werden mit unserer Mitgliederdatenbank abgeglichen, um zu vermeiden, dass sie diese doppelt erhalten.
Wenn Sie sich für einen Kurs vom Bildungsclub insieme Basel anmelden, werden Sie in unseren E-Mail-Verteiler aufgenommen und erhalten automatisch den Newsletter per E-Mail sowie das gedruckte Kursprogramm per Post.
Bei Zahlung des Jahresbeitrags für die Freizeitangebote des FZZ insieme Basel erhalten Sie automatisch das Kursprogrammheft per Post zugesandt.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Erhalt des Newsletters und der Programmhefte abzumelden. Schreiben Sie eine E-Mail an insieme Basel (info@insieme-basel.ch).


9. Meine Rechte

a) Recht auf Aus·kunft:
Sie fragen: «Welche Infos haben Sie über mich?»
Sie bekommen eine Antwort.

b) Recht auf Daten·über·tragung
Sie sagen: «Schicken Sie meine Infos an eine andere Firma weiter.»
Die Firma braucht die Infos nämlich auch.

c) An·passen
Sie sagen uns: «Die Daten über mich sind falsch.»
Wir schreiben die Daten richtig.

d) Löschen
Sie sagen: «Löschen Sie meine Daten.»
Dann löschen wir Ihre Daten.

e) Wider·spruch
Sie sagen: «Ich habe Ihnen Infos gegeben. Aber sie sollen mit den Infos nichts mehr machen.»


10. Fotos

Wir machen Fotos in den Kursen.
Manchmal zeigen wir die Fotos auf unserer Internet·seite.
Oder im Jahres·bericht.
Vorher fragen wir die Personen auf dem Foto: «Ist das okay für Sie?»


11. Info-Brief (News·letter)

Haben Sie sich für einen Kurs vom Bildungs·club angemeldet?
Dann erhalten Sie den Info-Brief und das Kurs·programm.

  • Was steht im Info-Brief?
  • Der Info-Brief wird an viele Leute geschickt. Per E-Mail.
  • In der E-Mail stehen Neuigkeiten und Informationen.
  • Zum Beispiel: Wann ist die nächste Disko?

Sie möchten den Info-Brief nicht erhalten?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail-Adresse: bildungsclub@insieme-basel.ch


12. Mit·gliedschaft

Sie möchten Mit·glied von insieme Basel werden?
Dann füllen Sie das Formular auf unserer Internet·seite aus.

Das Formular ist sicher.
Wir passen gut auf Ihre Daten auf.

Anmeldung.png

Wo speichern wir Ihre Daten?
Auf dem Computer.
Das Programm heisst insieme Desk.

Sie möchten nicht mehr Mitglied von insieme Basel sein?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail-Adresse: info@insieme-basel.ch


13. insieme Basel schützt Ihre Daten

Das versprechen wir Ihnen:
Wir halten uns an die Gesetze.
Wir gehen gut mit Ihren Daten um.
Wir sagen nichts weiter.
Wir passen auf Ihre Daten auf.

Privat02.png


14. Änderung der Daten·schutz·erklärung

insieme Basel kann die Daten·schutz·erklärung immer an·passen.
Die Daten·schutz·erklärung finden Sie auf unserer Internet·seite:
www.insieme-basel.ch/ueber-uns/datenschutz/


insieme Basel
Geschäftsstelle
Wettsteinallee 70
4058 Basel
Tel. +41 61 281 17 77
info@insieme-basel.ch